Einführung der IT ScoreCard® für den CIO eines großstädtischen Entsorgungsbetriebes
Situation
Der CIO will seine Leistungen innerhalb des Konzerns und gegenüber Benchmarking-Unternehmen aktiv darstellen. Einerseits gliedert der Konzern Töchter aus, die sich ihre IT-Leistungen auf dem freien Markt einkaufen können, andererseits hat die Datenverarbeitung die leistungsfähigste ERP-Lösung für die Branche entwickelt und möchte über diese Synergien nutzen.
Aufgabe
Einführung einer IT ScoreCard in zwei Phasen.
- Entwicklung der strategischen Position der DV und strategischer Einflussfaktoren
- Erstellung der Ursache Wirkungszusammenhänge
- Definition von Kennzahlen und Erstellung ScoreCard-Prototyp
Anschließend wurde in der zweiten Phase ausgehend vom Prototyp ein akzeptiertes Steuerungssystem etabliert. Neue Kenngrößen wurden eingeführt und Maßnahmen zur Leistungsoptimierung identifiziert und nachgehalten.